Wespenberater.de
 
Hornissenberater.de
Menü
 Besuchen Sie uns  
auf YOUTUBE  
Menü
Hornissen - & Wespenschutz
Direkt zum Seiteninhalt

Unsere Arbeit


Seit gut 13 Jahren arbeiten wir im Hornissen- & Wespenschutz. Früher waren wir als Schädlingsbekämpfer tätig.  Heute haben wir uns auf den Schutz von Wespen, Hummeln, Wildbienen und auch Waldameisen spezialisiert. Unser Hauptaugenmerk liegt jedoch auf den heimischen sozialen Faltenwespen.

Mit unserer Öffentlichkeitsarbeit versuchen wir Jahr für Jahr auf´s neue, die etablierten Vorurteile und Ängste in der Bevölkerung gegen Wespen abzubauen. Das Ziel unserer Arbeit ist ein beidseitiger Schutz für Mensch und Wespe.
Unsere Beratungstätigkeit ist und bleibt ehrenamtlich und kostenlos. Leider mussten wir zum Schutz einer uns noch verbleibenden privaten Zeit, den regionalen Einzugsbereich für Beratungen einschränken. Wir beraten deshalb nur noch in unseren Regionen. Um Bayernweit und Deutschlandweit dem Mangel an Beratungsstellen jedoch Abhilfe zu schaffen sind wir seit ein paar Jahren damit betraut, Wespenberater auszubilden. Dieser Beitrag ist weit wertvoller und nachhaltiger für unsere Arbeit und für unsere Bürgerinnen und Bürger als selbst zu beraten.

Unsere weiteren Leistungen verstehen wir aber als Dienstleistung und diese werden gemäß unverbindlicher Angebote, als Honorar oder Arbeitsleistung in Rechnung gestellt.

Unser Ziel:
Wir wollen gemeinsam mit den Umweltministerien, den örtlichen Behörden, den Naturschutzverbänden oder Vereinen den Mangel an Wespenberatern beenden. Unsere heimische Hornisse (Vespa crabro) ist per Gesetz besonders geschützt, dennoch wird Sie immer in manchen Regionen aus Mangel an Wespenberatern und Umsiedlern abgetötet oder entfernt.
Das dürfen wir nicht länger zulassen.
11 weitere soziale Faltenwespenarten genießen in Deustchland nur einen allgemeinen Schutz und sind ohne Beratung schutzlos.

Wir bieten Ihnen das Know-How und ein Angebot, sie bieten Raum, die Organisation und Umsetzung.


Unsere Kompetenzen
Zertifizierte Naturpädagogen (VHS)
VHS Unterallgäu Kursleiter Fledermaus
VHS Kursleiter Hummel
Zertifizierte Wespenberater & Umsiedler
Ausgebildete Waldameisenheger & Umsiedler
Ausgebildeter Schädlingsbekämpfer IHK

Copyright Wespenberater 2019
Zurück zum Seiteninhalt