Wespenberater.de
 
Hornissenberater.de
Menü
 Besuchen Sie uns  
auf YOUTUBE  
Menü
Hornissen - & Wespenschutz
Direkt zum Seiteninhalt

Über uns




Vorab Hinweis: Besuchen Sie bitte auch unsere Grundseite zur Naturpädagogik
( Naturschutzprodukte / Wildbienen-, Hummel und Waldameisenschutz )







Bettina und Jan-Erik Ahlborn

Wir beide haben aus 1. Ehe je zwei Kinder im Alter zwischen 9 - 23 Jahren und leben im schönen Unterallgäu. Eine wunderbare Region mit vielen ländlichen und städtischen Strukturen. Wir leben inmitten einer funktionierenden Natur und dem Bestreben der Bevölkerung die Umwelt lebenswert zu erhalten.
Hauptberuflich gehen wir einer ganz normalen Vollzeitbeschäftigung nach, um uns den notwendigen Lebensunterhalt zu verdienen.
Wir wohnen in einem schönen Mietobjekt am Rande der Stadt und versuchen mit einem etwas naturbelassenen Garten, indem viele Nahrungspflanzen für Insekten aller Art wachsen dürfen. Angelegte Blühflächen werden zu Lebensoase für Insekten, Vögel, Reptilien und Kleinsäuger. Das bedeutet auch etwas Chaos im Garten zuzulassen. Wenn wir viele unterschiedliche Strukturen schaffen, neue Nischen anlegen und der Vielfalt Raum gewähren, haben wir noch Gute Chancen dem Insektensterben entgegenzuwirken.
Jeder kann etwas tun. Machen Sie Bitte mit. Unser aller Kinder zuliebe!!!

Bei uns finden jedes Jahr viele Hummelvölker und Wespenstaaten, Fledermäuse und Vögel ein Zuhause.

Der Bereich Naturpädagogik und Hornissen - u. Wespenschutz wird ausschließlich nebenberuflich oder privat-ehrenamtlich begleitet.
Bettina ist Inhaberin der Naturpädagogik-Ahlborn.
Seit vielen Jahren sind wir als Wespenberater und Umsiedler tätig. Das gehört auch heute noch zu unserem saisonalen Auftrag.
Die Zahl der Beratungen nahm aber Deutschlandweit aufgrund der stetig gestiegenen Bekanntheit massiv zu.
Eine nicht mehr zu bewältigende Masse an Hilfeersuchen zur Beratung und Umsiedlung prasselte auf uns ein.

So stand für uns fest, nicht länger nur die Beratung ist fortan das wichtigste, sondern den Mangel an Wespenberatern in den Regionen zu bekämpfen.

Das gehört seit etwa 3 Jahren zur großen Agenda von www.Wespenberater.de
Sie, die Träger der öffentlichen Belange können das mit uns gemeinsam anpacken!


Deshalb beschränken wir unser Handeln und unsere verfügbare Zeit nunmehr auf die Unterstützung der öffentlichen Stellen zur Multiplikation und Integration von Wespenberatern.

Unser Schwerpunkt liegt jetzt in der Ausbildung von Wespenberatern und Umsiedlern für die Regionen.
Die Öffentlichkeitsarbeit in Zusammenarbeit mit Medienvertretern ist ein weiteres wichtiges Bedienfeld.

Nur durch Aufklärung erreichen wir Nachhaltigkeit im von Hornissen - und Wespenschutz.
Denn: Wespenschutz ist Artenschutz.
Als Wespenberater sind wir zugleich Ansprechpartner für das Vorkommen von Wildbienen, Hummlen und anderen geschützten Insektenarten.

Lassen Sie uns gemeinsam etwas bewirken!

Vielen Dank!
Unsere Kompetenzen
Zertifizierte Naturpädagogen (VHS)
VHS Unterallgäu Kursleiter Fledermaus
VHS Kursleiter Hummel
Zertifizierte Wespenberater & Umsiedler
Ausgebildete Waldameisenheger & Umsiedler
Ausgebildeter Schädlingsbekämpfer IHK

Copyright Wespenberater 2019
Zurück zum Seiteninhalt